Ernährung unserer Hunde

 

Unsere Hunde werden roh ernährt, heisst mit rohem Fleisch, Gemüse, Früchte, Kräuter. Ich barfe unsere Hunde. Alles wissenswerte hierüber kann man hier nachlesen http://www.barfers.de/barf_fuer_hunde.html

 

Bei Verletzungen und Krankheit - Erste Hilfe beim Hund. Giftig für Hunde

Pflege und das Bürsten

Vorsorge ist wichtig für unsere Hunde, deshalb lassen wir einmal im Jahr ein vollständiges Blutbild machen, viermal im Jahr eine Wurmkur auf pflanzlicher Basis, oder alternativ drei Tage Kotproben sammeln und beim TA untersuchen lassen auf div. Wurmarten. Einmal monatlich werden die Ohren gereinigt mit Marengo Ohrreiniger da ist unter anderem auch Calendula enthalten. Wirkt beruhigend, bei den anderen sehr flüssigen Ohrreinigern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil auch nicht jeder Hund die Flüssigkeit in den Ohren mag, ausserdem kann man sich mit zuviel Feuchte im Ohr Entzündungen holen. Ausserdem nehme ich das Marengo Limes Spray fast das ganz Jahr über gegen Zecken und Flöhe. Ich habe etwas gegen Chemiekeulen, auch wenn diese früher immer genommen wurden. Dies sind alles vorsorgliche Massnahmen. Keiner meiner Hunde hatte jemals Flöhe! Durch ein Seminar vom VDH bin ich auf die Firma Alpha Biocare mit Ihren Produkten gekommen und nehme diese auch für unsere Hunde, doch auch wir Hundehalter können uns mit diesen Produkten vor Stichen schützen.

Die Hunde werden jeden Tag auf Parasiten kontrolliert, am Besten nach dem Spaziergang einmal überbürsten, da entdeckt man Zecken ganz besonders schnell, da sie eine lange Zeit brauchen um an die Haut ihres Wirtes zu kommen. Auch die Pfoten werden untersucht. Die Krallen musste ich bei meinen jetzigen Hunden noch nie kürzen.

Das Bürsten finden alle vier super toll bei den Wolfsspitzen Duke und Falco dauert das Bürsten einmal wöchentlich so in etwa eine halbe Stunde jeweils, da sie zwar viel Fell haben aber nicht übermässig viel. Sandy und Käthe ca. 15 Minuten und Terry auch.

Fürs Bürsten haben wir diverse Kämme und Bürsten. Einmal die MAxi-Pin um die Haare vorab zu sortieren, damit nichts ziept. Anschliessend die Bürste und zum Schluss noch mal die Maison Pearson Bürste. (Siehe Foto)

Gleichzeitig bekommen die Hunde damit auch ihre Massage.

 

Baden sollte man Hunde nicht so oft, einmal im Jahr reicht völlig aus. Ich bade unsere Hunde überhaupt nicht, es sei denn sie haben sich in irgendetwas Tollem gewälzt, kommt bei den Rüden aber gar nicht vor, nur hin und wieder mal bei unseren Hündinnen. :-)

Ein weiterer schöner Aspekt ist, dass Wolfsspitze überhaupt nicht nach Hund riechen und das Fell schmutzabweisend ist. Bei unserer Terry riecht das Fell schonmal bei Regenwetter.

 



Duke auf dem Bürst-Tisch, hier war er abgehaart ;)